SlideShare una empresa de Scribd logo
1 de 1
Descargar para leer sin conexión
Der Schiedsrichter-Buzz zur WM
Die Schiris sind die heimlichen Könige des Social Buzz! Seit dem WM-Start gab es mehr als 10.000 deutschsprachige
Erwähnungen zu den Männern mit der gelben und roten Karte. Wir zeigen, welche Themen das Netz am meisten bewegten.
Wenn die „Draculi“ über das Fußballfeld fegen…
Top 4 der meistbesprochenen Schiedsrichter
Der Schiedsrichter und seine Wunderwaffe
Ja, hat denn der Schiri Tomaten auf den Augen?
Der Schiedsrichterassistent als „Man of the Match“
200
400
MentionVolume
600
Italien:Uruguay war wohl das Spiel mit dem größten Biss: Luis Suárez – im Netz nun auch „Dracula“ genannt –
biss seinem Gegner in die Schulter. Der „Chiquidrácula“-Schiri Marco Rodriguez hat‘s nicht gesehen und es gab
keine rote Karte. Im Netz wurde eifrig über den Vorfall diskutiert.
Torlienientechnik und Freistoßspray – beide Neuerungen haben sich bewährt. Das Spray ist ein heimlicher Star der WM-Gespräche und
wird gehypt. Auch an passenden Witzen, liebevollen Synonymen wie „Rasierschaum“ und „Sahnespray“ oder Assoziationen mit Kreideum-
rissen beim #tatort mangelt es nicht.
Das Social Web kennt bei Fehlentscheidungen
keine Gnade. Alleine zum WM-Auftakt gab es über
600 Erwähnungen von denen, die es besser wissen.
Es wird vor allem diskutiert, ob die Schiris bestochen
wurden oder eine Brille brauchen.
Beim Spiel Spanien:Chile eroberte Joe Fletcher die Internet-Herzen. Er wurde bei der Begrüßung übergangen
und fuhr sich spontan mit der ausgestreckten Hand durchs Haar. Schnell gab es Lob über die humorvolle
Geste und das Vine-Video wurde das Vine-Video wurde über 15 Millionen mal angesehen.
Zur Erstellung dieser Datenvisualisierung wurden die deutschsprachigen Konversationen rund um die
WM im Zeitraum 12.06. bis 30.06.2014 analysiert.
Die Erfassung und Auswertung der Daten erfolgte mit dem Social Media Monitoring Tool Brandwatch.
Aus dem generierten Datenpool (rund 650.000 Treffer insgesamt) mit allen relevanten Erwähnungen zur
Weltmeisterschaft wurden schließlich relevante Treffer, die im Zusammenhang mit Schiedsrichtern stehen,
gefiltert. Diese wurden nach bestimmten Erwähnungsmustern analysiert, getaggt, kategorisiert und
themenbezogen ausgewertet. Anschließend wurden passende Tweets zu den jeweiligen Themen anhand
ihrer Anzahl an Re-Tweets ausgewählt. Die in der Infografik angegebenen Daten sind gerundet.
Bildnachweis für die Schiedsrichter Fotos: Felix Brych: Pascua Theus aka Körnerbrötchen (via Wikipedia),
Milorad Mazic: Vladimir Mayorov (via Wikipedia), Yuichi Nishimura: Camw (via Wikipedia), Marco Rodriguez:
http://refereesfifa.blogspot.de
1
#ESPNED
SCHIEDSRICHTER
Nicola Rizzoli
Powered by Über die Daten
#MEXCAM
SCHIEDSRICHTER
Wilmar Roldan
#BACRO
SCHIEDSRICHTER
Yuichi Nishimura
Top 3 Spiele anhand des Social Buzz zu Fehlentscheidungen
14 Jun 16 Jun 18 Jun 20 Jun 22 Jun 24 Jun 26 Jun 28 Jun 30 Jun
FELIX BRYCH
Felix Brych beeindruckte die Online Community mit seinem
tadellosen Auftritt beim Spiel Costa Rica:Uruguay.
@SPORT1fm
Ganz ehrlich: 80% des Tores gehören Felix Brych. Felix!
Felix! Felix! #urucos #wm2014
YUICHI NISHIMURA
Yuichi Nishimura löste mit seinem fatalen Elfmeterpfiff zugunsten der
Brasilianer im Auftaktspiel heftige Diskussionen aus.
@sportschau
Schiri Yuichi Nishimura pfiff nicht nur einen zweifelhaften Strafstoß,
auch generell war er ein Heimschiedsrichter. 1/2 #bracro #wm2014
MILORAD MAZIC
Milorad Mazic ist erstmalig bei einer WM als Schiri dabei. Seine Leistungen findet
die Community gut, doch im Spiel Argentinien:Iran stand er wohl zu oft im Weg der Spieler.
@sportschau
Bester Spieler auf dem Platz: Milorad Mazic. Der Schiedsrichter, der am
besten die Räume zustellt (und damit im Weg steht) #ARGIRN #WM2014
MARCO RODRIGUEZ
Der Mexikaner Marco Rodriguez, auch bekannt als „Chiquidrácula“, hat es aufgrund
der Suárez-Attacke in die Top 4 geschafft.
@DonnerBella
Ein mexikanischer Schiedsrichter mit Spitznamen Dracula als Schiri für Italien
gegen Uruguay. Wer schreibt diese Drehbücherl?! #wm2014
So spricht die Online-Community über die Schiris
Demnächst gibt es dann Tippspiele auf die Anzahl der
Fehlentscheidungen des Schiedsrichters. #SUIECU
FIFA für gelungene Inklusion sehbehinderter
Schiedsrichter
gelobt ... http://www.der-postillon.com/2014/06/
fifa-fur-gelungene-inklusion.html … #WM2014
pic.twitter.com/1SZk5BjxOu
2 3
@Der_Postillon
@Leitung296
DAS Highlight bei Chiles 2:0 gegen Spanien!
"Man of the Match": der Schiedsrichter-Assistent!
Video: https://vine.co/v/MTzDUlh9i0D
#espchi #WM2014
@riedeldavid
Connections that Count
800
@SNICKERS
Hey @luis16suarez. Next time you're
hungry just grab a Snickers. #worldcup
#luissuarez #EatASNICKERS
pic.twitter.com/3RAO537HjW
@c_stra
Du bist nicht Du, wenn du hungrig bist..!
#Suarez #URU #ITAURU #WM2014
pic.twitter.com/XHK9BVHmuz
900TREFFER
230TREFFER
370TREFFER
600TREFFER
Warte darauf, dass der
Schiedsrichter mit seinem Spray
die Konturen des gefoulten
Spielers auf den Rasen zeichnet.
#WM2014 #Tatort
@danielmack
Szenen einer Ehe während der
#WM2014… #Spray #Schiri
pic.twitter.com/zjBu1fQw5f
@DeinSkySport
Alleine wegen der Sprühsahne
überlege ich jetzt auf Schieds-
richter umzuschulen
#WM2014 #ENGITA
@willsuesses

Más contenido relacionado

Destacado

Universidad Minuto de Dios Metodología de la Investigación ANGELICA BLANCO G...
Universidad Minuto de DiosMetodología de la Investigación

ANGELICA BLANCO G...Universidad Minuto de DiosMetodología de la Investigación

ANGELICA BLANCO G...
Universidad Minuto de Dios Metodología de la Investigación ANGELICA BLANCO G...Angelica Blanco
 
Ppt cuaderno de formación sept2014
Ppt cuaderno de formación sept2014Ppt cuaderno de formación sept2014
Ppt cuaderno de formación sept2014Voluntariado A IC
 
dukaPC - Lebensfreude, ganz einfach...
dukaPC - Lebensfreude, ganz einfach...dukaPC - Lebensfreude, ganz einfach...
dukaPC - Lebensfreude, ganz einfach...dukaPC
 
Alejandro sotillo mapa conceptual
Alejandro sotillo mapa conceptualAlejandro sotillo mapa conceptual
Alejandro sotillo mapa conceptualaesotillo
 
Tipos de sistema de información por Nereira carmen
Tipos de sistema de información por Nereira carmen Tipos de sistema de información por Nereira carmen
Tipos de sistema de información por Nereira carmen Carmen Nereira
 
Nodo Aprendizaje Social Emocional_04EE_esp
Nodo Aprendizaje Social Emocional_04EE_espNodo Aprendizaje Social Emocional_04EE_esp
Nodo Aprendizaje Social Emocional_04EE_espUnderworld562
 
Massenkrankheit Stressdepression
Massenkrankheit StressdepressionMassenkrankheit Stressdepression
Massenkrankheit StressdepressionHYR
 
El jugo de naranja. nora graciela modolo
El jugo de naranja. nora graciela modoloEl jugo de naranja. nora graciela modolo
El jugo de naranja. nora graciela modoloPerlaSarubbi
 
Novedades literarias AGOST-SEPT 2013
Novedades literarias AGOST-SEPT 2013Novedades literarias AGOST-SEPT 2013
Novedades literarias AGOST-SEPT 2013umeirakasle
 

Destacado (19)

Español manu bb
Español manu bbEspañol manu bb
Español manu bb
 
2015 Lectio Dgo XXlV t.o.
2015 Lectio Dgo XXlV t.o.2015 Lectio Dgo XXlV t.o.
2015 Lectio Dgo XXlV t.o.
 
Universidad Minuto de Dios Metodología de la Investigación ANGELICA BLANCO G...
Universidad Minuto de DiosMetodología de la Investigación

ANGELICA BLANCO G...Universidad Minuto de DiosMetodología de la Investigación

ANGELICA BLANCO G...
Universidad Minuto de Dios Metodología de la Investigación ANGELICA BLANCO G...
 
Semana 28 pw
Semana 28 pwSemana 28 pw
Semana 28 pw
 
Ppt cuaderno de formación sept2014
Ppt cuaderno de formación sept2014Ppt cuaderno de formación sept2014
Ppt cuaderno de formación sept2014
 
El findelmundo
El findelmundoEl findelmundo
El findelmundo
 
dukaPC - Lebensfreude, ganz einfach...
dukaPC - Lebensfreude, ganz einfach...dukaPC - Lebensfreude, ganz einfach...
dukaPC - Lebensfreude, ganz einfach...
 
Alejandro sotillo mapa conceptual
Alejandro sotillo mapa conceptualAlejandro sotillo mapa conceptual
Alejandro sotillo mapa conceptual
 
Tipos de sistema de información por Nereira carmen
Tipos de sistema de información por Nereira carmen Tipos de sistema de información por Nereira carmen
Tipos de sistema de información por Nereira carmen
 
Nodo Aprendizaje Social Emocional_04EE_esp
Nodo Aprendizaje Social Emocional_04EE_espNodo Aprendizaje Social Emocional_04EE_esp
Nodo Aprendizaje Social Emocional_04EE_esp
 
Domingo Décimo Sexto
Domingo Décimo SextoDomingo Décimo Sexto
Domingo Décimo Sexto
 
Semana18
Semana18Semana18
Semana18
 
Massenkrankheit Stressdepression
Massenkrankheit StressdepressionMassenkrankheit Stressdepression
Massenkrankheit Stressdepression
 
La oxidación
La oxidaciónLa oxidación
La oxidación
 
Desde el-aire-.a
Desde el-aire-.aDesde el-aire-.a
Desde el-aire-.a
 
El jugo de naranja. nora graciela modolo
El jugo de naranja. nora graciela modoloEl jugo de naranja. nora graciela modolo
El jugo de naranja. nora graciela modolo
 
Novedades literarias AGOST-SEPT 2013
Novedades literarias AGOST-SEPT 2013Novedades literarias AGOST-SEPT 2013
Novedades literarias AGOST-SEPT 2013
 
Laboratorio 2.1
Laboratorio 2.1Laboratorio 2.1
Laboratorio 2.1
 
Trabajo
TrabajoTrabajo
Trabajo
 

Der Schiedsrichter Buzz zur Fußball WM 2014

  • 1. Der Schiedsrichter-Buzz zur WM Die Schiris sind die heimlichen Könige des Social Buzz! Seit dem WM-Start gab es mehr als 10.000 deutschsprachige Erwähnungen zu den Männern mit der gelben und roten Karte. Wir zeigen, welche Themen das Netz am meisten bewegten. Wenn die „Draculi“ über das Fußballfeld fegen… Top 4 der meistbesprochenen Schiedsrichter Der Schiedsrichter und seine Wunderwaffe Ja, hat denn der Schiri Tomaten auf den Augen? Der Schiedsrichterassistent als „Man of the Match“ 200 400 MentionVolume 600 Italien:Uruguay war wohl das Spiel mit dem größten Biss: Luis Suárez – im Netz nun auch „Dracula“ genannt – biss seinem Gegner in die Schulter. Der „Chiquidrácula“-Schiri Marco Rodriguez hat‘s nicht gesehen und es gab keine rote Karte. Im Netz wurde eifrig über den Vorfall diskutiert. Torlienientechnik und Freistoßspray – beide Neuerungen haben sich bewährt. Das Spray ist ein heimlicher Star der WM-Gespräche und wird gehypt. Auch an passenden Witzen, liebevollen Synonymen wie „Rasierschaum“ und „Sahnespray“ oder Assoziationen mit Kreideum- rissen beim #tatort mangelt es nicht. Das Social Web kennt bei Fehlentscheidungen keine Gnade. Alleine zum WM-Auftakt gab es über 600 Erwähnungen von denen, die es besser wissen. Es wird vor allem diskutiert, ob die Schiris bestochen wurden oder eine Brille brauchen. Beim Spiel Spanien:Chile eroberte Joe Fletcher die Internet-Herzen. Er wurde bei der Begrüßung übergangen und fuhr sich spontan mit der ausgestreckten Hand durchs Haar. Schnell gab es Lob über die humorvolle Geste und das Vine-Video wurde das Vine-Video wurde über 15 Millionen mal angesehen. Zur Erstellung dieser Datenvisualisierung wurden die deutschsprachigen Konversationen rund um die WM im Zeitraum 12.06. bis 30.06.2014 analysiert. Die Erfassung und Auswertung der Daten erfolgte mit dem Social Media Monitoring Tool Brandwatch. Aus dem generierten Datenpool (rund 650.000 Treffer insgesamt) mit allen relevanten Erwähnungen zur Weltmeisterschaft wurden schließlich relevante Treffer, die im Zusammenhang mit Schiedsrichtern stehen, gefiltert. Diese wurden nach bestimmten Erwähnungsmustern analysiert, getaggt, kategorisiert und themenbezogen ausgewertet. Anschließend wurden passende Tweets zu den jeweiligen Themen anhand ihrer Anzahl an Re-Tweets ausgewählt. Die in der Infografik angegebenen Daten sind gerundet. Bildnachweis für die Schiedsrichter Fotos: Felix Brych: Pascua Theus aka Körnerbrötchen (via Wikipedia), Milorad Mazic: Vladimir Mayorov (via Wikipedia), Yuichi Nishimura: Camw (via Wikipedia), Marco Rodriguez: http://refereesfifa.blogspot.de 1 #ESPNED SCHIEDSRICHTER Nicola Rizzoli Powered by Über die Daten #MEXCAM SCHIEDSRICHTER Wilmar Roldan #BACRO SCHIEDSRICHTER Yuichi Nishimura Top 3 Spiele anhand des Social Buzz zu Fehlentscheidungen 14 Jun 16 Jun 18 Jun 20 Jun 22 Jun 24 Jun 26 Jun 28 Jun 30 Jun FELIX BRYCH Felix Brych beeindruckte die Online Community mit seinem tadellosen Auftritt beim Spiel Costa Rica:Uruguay. @SPORT1fm Ganz ehrlich: 80% des Tores gehören Felix Brych. Felix! Felix! Felix! #urucos #wm2014 YUICHI NISHIMURA Yuichi Nishimura löste mit seinem fatalen Elfmeterpfiff zugunsten der Brasilianer im Auftaktspiel heftige Diskussionen aus. @sportschau Schiri Yuichi Nishimura pfiff nicht nur einen zweifelhaften Strafstoß, auch generell war er ein Heimschiedsrichter. 1/2 #bracro #wm2014 MILORAD MAZIC Milorad Mazic ist erstmalig bei einer WM als Schiri dabei. Seine Leistungen findet die Community gut, doch im Spiel Argentinien:Iran stand er wohl zu oft im Weg der Spieler. @sportschau Bester Spieler auf dem Platz: Milorad Mazic. Der Schiedsrichter, der am besten die Räume zustellt (und damit im Weg steht) #ARGIRN #WM2014 MARCO RODRIGUEZ Der Mexikaner Marco Rodriguez, auch bekannt als „Chiquidrácula“, hat es aufgrund der Suárez-Attacke in die Top 4 geschafft. @DonnerBella Ein mexikanischer Schiedsrichter mit Spitznamen Dracula als Schiri für Italien gegen Uruguay. Wer schreibt diese Drehbücherl?! #wm2014 So spricht die Online-Community über die Schiris Demnächst gibt es dann Tippspiele auf die Anzahl der Fehlentscheidungen des Schiedsrichters. #SUIECU FIFA für gelungene Inklusion sehbehinderter Schiedsrichter gelobt ... http://www.der-postillon.com/2014/06/ fifa-fur-gelungene-inklusion.html … #WM2014 pic.twitter.com/1SZk5BjxOu 2 3 @Der_Postillon @Leitung296 DAS Highlight bei Chiles 2:0 gegen Spanien! "Man of the Match": der Schiedsrichter-Assistent! Video: https://vine.co/v/MTzDUlh9i0D #espchi #WM2014 @riedeldavid Connections that Count 800 @SNICKERS Hey @luis16suarez. Next time you're hungry just grab a Snickers. #worldcup #luissuarez #EatASNICKERS pic.twitter.com/3RAO537HjW @c_stra Du bist nicht Du, wenn du hungrig bist..! #Suarez #URU #ITAURU #WM2014 pic.twitter.com/XHK9BVHmuz 900TREFFER 230TREFFER 370TREFFER 600TREFFER Warte darauf, dass der Schiedsrichter mit seinem Spray die Konturen des gefoulten Spielers auf den Rasen zeichnet. #WM2014 #Tatort @danielmack Szenen einer Ehe während der #WM2014… #Spray #Schiri pic.twitter.com/zjBu1fQw5f @DeinSkySport Alleine wegen der Sprühsahne überlege ich jetzt auf Schieds- richter umzuschulen #WM2014 #ENGITA @willsuesses